O-Töne von Teilnehmenden der BASiS-Kurse

BASiS hat mich nach der Fluchterfahrung und dem Verlust meines gewohnten Lebens wieder aufgebaut und mir Hoffnung gegeben.

Ich habe mich selbst besser kennengelernt und dadurch wurde es einfacher mich in die deutsche Gesellschaft zu integrieren.“

BASiS hat mir in entspannter und angenehmer Atmosphäre geholfen Deutschland kennenzulernen und meine Rechte und Pflichten in der Gesellschaft zu verstehen.

Der Begriff Demokratie hatte für mich vor dem Kurs keine Bedeutung.

Die dialogische Methode ist eine neue Bereicherung, um seine eigene Haltung auszudrücken. Es war zu Beginn eine große Herausforderung andere Ansichten zu akzeptieren.

In meiner Heimat wurde man als Frau nie nach seiner Haltung oder Meinung zu verschiedenen Themen gefragt, sondern musste vor allem in seiner Rolle als Mutter und Hausfrau funktionieren. Es ist toll, dass ich hier die Möglichkeit bekomme an Kursen wie BASiS teilzunehmen und mich mit meinen persönlichen Ansichten auseinandersetzen kann.

BASiS hat mir Raum gegeben meine Ängste nach meinem erlebten Kulturschock auszudrücken und zu teilen. Die Herausforderung der Integration macht Angst und im Kurs wurden diese Ängste Stück für Stück abgebaut.

Ich habe Toleranz und Akzeptanz mit BASiS gelernt und versuche  die Erkenntnisse aus den Kursen in allen Lebensbereichen im Kopf zu behalten.

Ich habe gemeinsam mit meinem Sohn an BASiS teilgenommen und unser Mutter-Sohn-Verhältnis hat sich seitdem deutlich gebessert, da wir effektiver diskutieren und besser aushalten können unterschiedlicher Meinung zu sein.

BASiS hat uns die grundlegend wichtigen Informationen über Gesetze, Regeln und das Zusammenleben in Deutschland gegeben. Sehr komplexe Themen wurden uns so vermittelt, dass wir sie verstanden haben.

Der BASiS-Kurs war wie eine Familie.

Wir können unser Wissen aus den Kursen auch an andere Geflüchtete weitergeben und sie sind sehr dankbar dafür. Wir würden uns wünschen, dass der Kurs weitergeht.

BASiS war ein Geschenk! Ich konnte es kaum abwarten bis der Kurs das nächste Mal stattfand.

Ich habe verstanden, dass Meinungen sehr vielfältig sein können und, dass man einander zuhören muss.

Ich kann nun optimistischer in die Zukunft blicken, da meine Angst vor Integration genommen wurde.

BASiS hat mich gestärkt und gibt mir Sicherheit für meinen Neuanfang in Deutschland.